Digitale Produkte entwickeln 7 Schritte Fahrplan

Digitale Produkte entwickeln: Der ultimative 7-Schritte Fahrplan, um dich nicht zu verzetteln.

Digitale Produkte zu entwickeln hilft dir, langfristig mehr verdienen und mit deinem Business wachsen, ohne dich dabei ins Burn-out zu katapultieren. Dabei ist es wichtig, dass du einen Schritt nach dem anderen machst.

Mach hier das kurze Quiz, und finde heraus, was für dich der nächste Schritt ist, um mit deinem Business mehr zu verdienen und es dir leichter zu machen.

Zwei Möglichkeiten, um mehr zu verdienen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wenn du mehr verdienen willst:

Möglichkeit 1: Du erhöhst die Preise für deine 1:1 Angebote.

Möglichkeit 2: Du baust dir ein Angebotsportfolio auf, das auch skalierbare digitale Produkte enthält.

Lies hier weiter, wenn du erst mal wissen willst, was genau skalierbare Produkte für Coaches, Beraterinnen und Expertinnen sein können.

Wenn du dich für die Variante 2 „digitale Produkte entwicklen“ entscheidest, dann habe ich hier den Fahrplan für dich, wie du zu deinem ersten skalierbaren Angebot kommst und wirksame Produkte entwickelst, die deinen Kundinnen richtig gut weiterhelfen, auch wenn du nicht direkt an ihrer Seite bist.

Schritt 1 beim digitale Produkte entwickeln: Entscheide dich, für wen du dein skalierbares Coaching-Produkt erstellen willst.

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die du für dein skalierbares Coaching-Produkt treffen musst, ist für wen soll es sein? Wem hilfst du damit? Es geht dabei nicht um allgemeine Angaben, wie Familienstand, Alter und Schuhgröße, sondern um Kriterien, die dein Angebot betreffen. Was ist das Problem, das deine potenziellen Kund*innen haben? Was wünschen sie sich? Warum, kommen sie alleine nicht zum gewünschten Ergebnis?

Mach dir möglich klar, was die verbindende Ausgangssituation deiner potenziellen Kund*innen ist. Außerdem solltest du noch festlegen, mit welchen Menschen du arbeiten willst. Wer sind deine Lieblingskund*innen? Die Menschen, die dir wirklich Spaß machen. Falls du damit noch Schwierigkeiten hast, hole dir gerne mein kostenloses Journaling Workbook, um deine Lieblingskundinnen noch besser kennenzulernen.

Schritt 2 beim digitale Produkte entwickeln: Lege fest, welches Ergebnis man mit deinem Produkt erreichen kann und welches Problem du löst.

Wenn dir klar ist, für wen dein Angebot sein und was deine Lieblingskundinnen sich wünschen darfst du das Ergebnis formulieren, dass deine Kund*innen erreichen, wenn sie dein Angebot kaufen. Dieses Ergebnis sollte natürlich zu den Wünschen deiner Kund*innen passen, denn sonst wird dein Angebot nicht gekauft werden.

Schritt 3 beim digitale Produkte entwickeln: Finde die Stolpersteine deiner Lieblingskund:innen 

Bereits im ersten Schritt hast du dir Gedanken dazu gemacht, warum deine Kund*innen nicht alleine zum Ziel kommen. Gehe hier nun noch tiefer und finde heraus, was sie abhält, was ihre Herausforderungen und Stolpersteine sind. Nutze dazu die Erfahrungen aus deiner 1:1 Arbeit und frage deine Zielgruppe gerne auch direkt. Wenn du die Stolpersteine identifiziert hast, überlege dir, wie du ihr durch dein Angebot hilfst zum Ziel zu kommen und ihre Herausforderungen zu lösen.

Schritt 4 beim digitale Produkte entwickeln: Entscheide dich für ein geeignetes Format

Nachdem du das Gerüst für dein Angebot gebaut hast, Ausgangssituation und Ergebnis festgelegt hast, geht es jetzt darum, dich für ein Format zu entscheiden. Willst du einen interaktiven Workshop, ein Gruppenprogramm, einen Onlinekurs, ein Bootcamp oder eine Masterclass machen?

Entscheidend für ein digitales Produkt, das auch skalierbar ist, ist, dass es entweder einen Anteil gibt, der sich für ein Selbstlernformat eignet und indem es weder Interaktion noch Austausch braucht oder indem du über die Teilnehmenden Anzahl, also über ein Gruppenformat skalieren kannst.

Wenn du einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten haben willst, hol‘ dir meinen Baukasten

Für den Einstieg empfehle ich dir bei Gruppenformaten Workshops, weil du dich da ausprobieren kannst und Ideen schnell auf die Straße bringt.

Als Einstiegsprodukt bei den Selbstlernformaten würde ich dir ein Workbook ans Herz legen, damit kannst du schnell starten, es ist ein überschaubares Projekt, du brauchst keine Videos drehen und auch noch keine Kursplattform und hast dennoch ein erstes Produkt, dass du automatisiert ausliefern kannst, um einen Schritt in Richtung finanzielles Grundrauschen zu machen.

Außerdem ist es eine gute Grundlage für weitere Produkte, wie Selbstlernkurse oder Workshops, die du daraus weiterentwickeln kannst und es zahlt auf deine Expertise ein.

Schritt 5 beim digitale Produkte entwickeln: Strukturiere und erstelle deine Inhalte

Der nächst Schritt besteht darin, deine Inhalte zu strukturieren und zu erstellen. Wenn du einen Onlinekurs machen willst, geht es darum festzulegen, welche Module es geben wird, Worksheets und Workbooks zu erstellen, Videos und Audios aufzunehmen und dir zu überlegen, welche Betreuung du zusätzlich noch anbieten willst.

Hier findest du eine Checkliste, woran du denken musst, wenn es darum geht aus deinem 1:1 ein Gruppenformat zu machen.

Bei einem Workshop, machst du den Zeitplan, erstellst deine Unterlagen und überlegst, welche Übungen und Aufgaben deine Teilnehmer im Workshop machen dürfen.

Schritt 6 beim digitale Produkte entwickeln: Vermarkte dein skalierbares Coaching-Produkt sinnvoll

Dein Produkt auf deine Website zu setzen, wird wahrscheinlich als Vermarktungsstrategie nicht funktionieren.

Entweder du launcht dein Produkt, oder du baust dir einen Funnel auf, um es automatisiert zu verkaufen. Für Gruppenprogramme funktionieren Launches in der Regel sehr gut, weil es einen fixen Starttermin gibt. Wenn dein Produkt immer verfügbar ist, solltest du dich mit dem Thema Verkaufsfunnel beschäftigen. Keine Angst, bei einem kleinen digitalen Produkt als Kennenlernangebot, ist ein kleiner Funnel ausreichend und es ist auch kein Hexenwerk!

Schritt 7 beim digitale Produkte entwickeln: Begleite deine Kundinnen

Der letzte Schritt ist, es deine Kund*innen in deinem Angebot zu begleiten, je nachdem, für welches Format du dich entschieden hast, sieht die Begleitung und Betreuung deiner Kund*innen unterschiedlich aus.

Denke daran: Qualität ist das beste Marketing!

Daher ist die Begleitung deiner Kundinnen ein sehr wichtiger Aspekt. In Selbstlernformaten hast du deine Begleitung automatisiert. Kümmere dich hier vor allem darum, dass es nach dem Kauf ein schönes Willkommen, also ein gutes „Onboarding“ für dein Angebot gibt und einen guten Support, wenn etwas nicht funktioniert.

Wenn du nicht nur überzeugen, sondern begeistern willst, schnapp dir die 51 WOW Ideen.

Freebie Wow Faktor Angebote

Behalte das große Ganze im Blick

Bevor du mit der Entwicklung deines nächsten Angebotes beginnst, empfehle ich dir einmal das große Ganze in den Blick zu nehmen.

Wie muss dein Angebotsportfolio aussehen, damit es genau zu dir und deinen Lieblingskundinnen passt?

Welche Angebote hast du schon, wo fehlt noch etwas, was darfst du vielleicht überarbeiten und anpassen. Immer nur neue Angebote zu entwickeln führt oft nicht dazu, dass wir uns langfristig in unserem Business wohlfühlen.

Es geht mehr darum, dass wir die richtigen Angebote entwickeln und darauf achten, dass unsere Angebote auch sinnvoll ineinandergreifen.

Genau das mache ich mit meinen Teilnehmerinnen in Unique Offers. Wenn dich das interessiert: Hier entlang.

Wenn du dir unsicher bist, was für dich JETZT der Schritt ist, der dein Business leichter macht, beantworte 4 kurze Fragen und erhalte deine Roadmap.

Hi, ich bin Lisa

ich schreibe hier und ich helfe dir dabei, dein Onlinebusiness unkompliziert zu optimieren, damit es dir darin richtig gut geht und du zielgerichtet Umsatz machst – ohne dich zu überlasten oder permanent die Zeit für dich oder deine Family zu opfern. 

So kann ich dich unterstützen: 

  • Entdecke das zu dir passende Business-Modell und bau deine Angebote mit „Unique Offers“, so um, dass gleichzeitig mehr Umsatz und mehr Freizeit möglich ist
  • Mach mit dem Boost your 1:1 Bootcamp, aus deinem Coaching oder deine Beratung ein attraktives Paket, dass dein 1:1 zum Umsatzbringer macht und dein Business auf eine stabile Basis stellt.
  • Switche mit Start with Group, entspannt und ohne Overwhelm von 1:1 zu Gruppenangeboten und hol‘ dir wieder mehr Luft in deinen Kalender.
  • Schau dir meine Umsetzungspakete an, die dir an vielen Stellen im Business helfen es dir leichter zu machen. Schneller Launchcontent erstellen, Easy Flashsales…

Schreibe einen Kommentar

Falls du deinen Namen nicht angeben willst, kannst du auch ein Pseudonym verwenden. Wenn du hier kommentierst, werden deine personenbezogenen Daten dafür verarbeitet und gespeichert. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.