Evergreen Content für Evergreen Marketing - Immergrüner Wald

Evergreen Content: Schlüssel für dein nachhaltiges Marketing Ökosystem, das wirklich Kund*innen bringt.

Evergreen Content ist eine Strategie, mit der du deinen Fokus auf Nachhaltigkeit legst – und nicht rein auf Social Media Beiträge, die innerhalb kürzester Zeit niemanden mehr interessieren. 

Für Evergreen Marketing erschaffst du dir ein Marketing Ökosystem, indem die deine Marketing-Aktionen so ineinandergreifen, dass es energiesparender wird. Die Grundlage für dein Evergreen Marketing ist Evergreen Content.

Was genau ist Evergreen Content?

Evergreen Content ist der Content, der nicht schlecht wird. Content, der allgemeingültig funktioniert, der nicht saisonal ist oder aktuell. Er bleibt dauerhaft für deine potenziellen Kund*innen. Im Gegensatz zu saisonalen oder trendbasierten Inhalten verliert Evergreen Content nicht an Wert, sondern bleibt stets nützlich für deine Zielgruppe – und für dich. 

Grundsätzlich bedeutet Evergreen – Immergrün und ist zum Beispiel, wenn es um Lieder geht ein Dauerbrenner, also ein beliebtes Musikstück, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und das dennoch von den Medien häufig gespielt und von den Hörern gerne gehört wird. (Erklärung laut Wikipedia)

Ein Beispiel dafür ist das beliebte “Waterloo” von ABBA, dass 1974 den ESC gewonnen hat, aber bestimmt immer noch direkt in deinem Ohr losgeht, wenn du das hier liest.

Falls den den Ohrwurm noch brauchst, hier findest du ihn auf YouTube.😉

Genau solche Dauerbrenner wollen wir auch für unser Evergreen Marketing.

Wann funktioniert Content-Marketing?

Warum posten wir als Coaches oder Beraterinnen überhaupt Content? 

Weil Content-Marketing funktioniert. Es hilft dir dabei deine Expertise zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und Kund*innen zu gewinnen – aber nur wenn du es zielführend machst!

Einfach nur Content erstellen und lustige Memes und Zitate bei Instagram posten bringt dir keine Kund*innen. 

Dein Content Marketing sollte keine ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) sein, denn du hast in deinem Business eigentlich genug zu tun, oder? Evergreen Marketing ist das Upgrade für dein Content Marketing.

Evergreen Marketing soll uns dabei helfen, die Menschen abzuholen, die noch nicht ganz an dem Punkt sind, unsere Angebote zu kaufen und die immer, wenn sie auf uns aufmerksam werden gut geleitet Schritt für Schritt zu unseren Angeboten geführt werden.

Wenn ich mit meinen Kundinnen Angebote entwickle, geht es dabei auch immer darum, den richtigen Abholort festzulegen.

Also die Frage zu beantworten: “Wer, in welcher Situation, ist in diesem Angebot genau richtig?

Ich nenne diesen Abholzustand gerne die Bushaltestellen.

In unserem Marketing geht es darum, wie wir Menschen helfen, genau diese Bushaltestelle zu finden.

Die Frage, die sich dabei stellt ist natürlich: “Wie kriegen wir Leute überhaupt an diese Bushaltestelle hin, dass die an dem Punkt kaufbereit sind? “

Das schauen wir uns in diesem Artikel an.

Denn damit unser Content zielführend zu unseren Angeboten hinführt, brauchen wir eine Strategie – Content-Marketing mit System und mit Evergreen Inhalten.

Raus aus dem Content Hamsterrad!

Vielleicht kennst du das: Du postest regelmäßig neuen Content, investierst viel Zeit und Energie, aber die Resonanz bleibt aus. Vielleicht bekommst du ein paar Likes, aber keine Buchungen.

Das ist frustrierend und kann demotivierend sein!

Es geht nicht nur dir so!

Auch ich habe mir in meinem Business erst mal ein Content-Erstellungs-Hamsterrad aufgebaut und die Insta, LinkedIn und Pinterest gefüttert – ohne, dass viel dabei herumkam. 

Auch meine Kund*innen erzählen mir immer wieder, dass Marketing – vor allem der Teil der dauernden Content-Erstellung das ist, was sie in ihrem Business oft am meisten nervt. 

Genau hier kommt das Evergreen Marketing ins Spiel. 

Mit einer durchdachten Strategie und systematischem Ansatz kannst du nicht nur kontinuierlich neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig binden.

Dafür erstellst du Content, der auch in einem Jahr, in zwei Jahren, in drei Jahren immer noch seine Gültigkeit hat, der immer noch stimmt – und der vor allem genau zu deinen Angeboten führt.

Unser Ziel im Marketing ist es, die richtigen Menschen auf uns aufmerksam zu machen, ihnen zu helfen zu verstehen, wie wir ihnen helfen können, Vertrauen aufzubauen und ihre Kaufentscheidungen gut zu begleiten.

So gewinnen wir neue Kund*innen und wenn wir mit unseren Angeboten überzeugen, im besten Fall auch Stammkund*innen. 

Aber:

Kein Marketing kann dein Business fixen, wenn deine Angebote nicht stimmen! 

Content-Marketing, dass zu deinen Angeboten führt, ist also wichtig. Check!

Wir möchten dabei jedoch nicht zu einer dauerfabrizierenden Content-Maschine werden. 

Die Lösung ist, Evergreen Inhalte zu erstellen und diese smart wiederzuverwenden. So kannst du ein gutes System entwickelt, das langfristig mit wesentlich weniger Aufwand funktioniert.

Vorteile von Evergreen Content für dein Marketing System

Mit Evergreen Content bist du dauerhaft sichtbar

Der wichtigste Vorteil ist wohl, dass du mit Evergreen Content langfristig sichtbar wirst und wenn du auch die SEO-Vorteile nutzt, mit deiner Website dauerhaft gefunden wirst! 

Denn Suchmaschinen lieben Inhalte, die dauerhaft relevant sind, und belohnen sie mit besseren Rankings. So bleibt deine Webseite langfristig sichtbar und zieht kontinuierlich Besucher an.

Generell ist deine Website dein Ladengeschäft im Internet. Hier stellst du deine Angebote vor. Es ist also sinnvoll, Menschen auf deine Website zu lenken. Noch besser ist es allerdings sie in deine Welt zu holen aka auf deinen Newsletter. 

Daher sollte jedes Content-Stück eine Tür zu deiner Welt (Opt-in für deinen Newsletter) enthalten und eine Einladung CTA (Call to Action).

Also zum Beispiel ein Freebie, dass in deinem Blogartikel verlinkt ist. Eine Einladung zu einem Workshop mit Link in den Shownotes, wenn du eine Podcast-Episode veröffentlichst…

Ich erinnere nochmal daran: zielführender Content! Im beste Fall, überlegst du dir bei jedem Inhaltsstück, das du erstellst, was dein Ziel damit ist. Was willst du erreichen? Was sollen die Menschen, die das gelesen oder gehört haben, im Anschluss daran bestenfalls tun? 

Zeitersparnis durch Wiederverwendung

Mit Evergreen Content musst du nicht ständig neuen Inhalt erstellen. Stattdessen kannst du vorhandene Inhalte wiederverwenden und in verschiedenen Formaten neu aufbereiten. Das spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht es dir, dich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren.

Schreibst du zum Beispiel einen ausführlichen Blogartikel. Machst daraus dann auch noch 3 kürzere Podcastepisoden und teilst ein paar How-Tp Posts und Zitate daraus auf deiner Lieblingssocial Media-Plattform. Zack! Mehr Content. 

Wenn du mit einem Scheduling Tool wie z.B. Publer arbeitest, kannst du die erstellten Social Media Posts auch auf andere Plattformen Cross-Posten. Ein Reel z.B. auch als YouTube Short oder bei TikTok. Einen Instagram Karussell-Post auch als PDF bei LinkedIn. 

Wenn du mit dem Long-Content, also Blogpost, Podcast, YouTube Video oder auch einem ausführlicheren Newsletter beginnst – ist es leichter daraus Inhalt für Social Media zu machen als sich dafür immer “extra” etwas auszudenken.

Du könntest aber auch mit einem Karussell-Post starten, daraus dann einen Blogartikel und einen Newsletter machen.

Wie immer in meiner Welt gibt es nicht den EINEN Weg, sondern verschiedenen Möglichkeiten, dein System aufzubauen. Je nachdem, was du bereits machst und was für dich funktioniert.

Schau dir deinen aktuellen Content-Workflow an und überlege dir, wie du ihn für dich optimieren kannst und wo du dir Arbeit sparen kannst, weil du Inhalte recycelst und neu verwendest.

Einen Gedanken, den ich dir dazu auch noch mitgeben möchte: 

Du brauchst nicht 4386 Ideen, sondern EINE Idee, die du 4386 x neu verpackst.

Hab keine Angst, dich zu wiederholen! Es gibt bestimmte Überzeugungen, die Menschen erst gewinnen müssen, damit sie bei dir kaufen. Es ist wichtig, dass du deine Kern-Messages immer wieder wiederholst! Sonst kommen sie – gerade bei Social Media gar nicht bei deinen potenziellen Kund*innen an. 

Aufbau von Autorität und Vertrauen im Marketing Ökosystem.

Dauerhaft relevante Inhalte zeigen deinen potenziellen Kund*innen, dass du eine Expertin auf deinem Gebiet bist. 

Sie helfen dir, Autorität und Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen – die Voraussetzung dafür, dass Menschen bei dir kaufen.

Außerdem kannst du mit dem passenden Evergreen-Content dabei helfen, dass die Menschen, die deine Inhalte lesen oder hören, nach und nach die Awareness-Leiter hochklettern. 

Durch gezielte Inhalte verstehen sie ihr Problem besser und werden offener für deine Lösung. Jede Etappe auf diesem Weg hilft ihnen, die notwendigen Überzeugungen und Perspektivwechsel zu entwickeln.

Bild Awareness Leiter

Awareness-Stufen im Content-Marketing

Grundsätzlich ist es nämlich so, dass den Menschen zuerst nur ihre Symptome wahrnehmen – und in dieser Phase und auch den folgenden sind sie noch nicht kaufbereit. Lass’ uns das mal genauer anschauen:

1. Symptom-Aware (Symptombewusst)

In dieser Phase bemerken potenzielle Kundinnen, dass etwas nicht stimmt, aber sie können das Problem noch nicht genau benennen. Sien sind sich nur der Symptome, nicht der Ursachen – also der wirklichen Probleme bewusst. 

Für diese Stufe ist es wichtig, Content zu erstellen, der diese Symptome beschreibt. Denn so holst du diese potenziellen Kund*innen ab. 

Mit deinem Content zeigst du ihnen auf, warum sie diese Symptome haben und was die Ursachen dafür sind. Das zeigt deine Expertise und bringt die Menschen von Symptombewusst zu Problembewusst.

2. Problem-Aware (Problembewusst)

Sobald die Kund*innen das Problem hinter ihren Symptom erkannt haben, beginnt die Phase der Problembewusstheit. Sie verstehen nun, dass sie ein konkretes Problem haben. Aber sie wissen noch nicht ob und wie sie ihr Problem lösen können. 

Um Menschen zur nächsten Stufe: zum Lösungsbewusstsein zu führen zeigst du ihnen daher auf, welche Möglichkeiten es gibt ihr Problem zu lösen – und dabei natürlich vor allem deine Lösung. Wichtig ist, dass du ihnen in dieser Phase auch hilfst das Vertrauen in sich selbst zu stärken, dass dieses Problem lösbar ist z.B. in dem du zeigst, wie andere es vor ihnen gelöst haben. 

3. Solution-Aware (Lösungsbewusst)

In der Lösungsbewusstheitsphase wissen die Kund*innen, dass es Lösungen für ihr Problem gibt, aber sie sind sich noch nicht sicher, welche die beste ist. In dieser darfst du ihnen zeigen, warum deine Lösung die beste für sie ist. Wichtig! Sprich noch nicht über dein Produkt, sondern erst mal nur über die Lösung die dein Produkt bietet. 

4. Product-Aware (Produktbewusst)

Erst wenn Menschen von deiner Lösung überzeugt sind, sind sie bereit sich die Details deines Produktes anzuhören. Vielleicht vergleichen deine potenziellen Kund*innen in dieser Phase dein Produkt mit anderen Produkten. Jetzt wollen sie wissen, was an deinem Angebot besser für sie ist und welche Vorteile es ihnen bietet. Hier kommt dein Nutzenversprechen und dein USP ins Spiel. 

In dieser Phase sind detaillierte Produktbeschreibungen, Fallstudien und Testimonials besonders hilfreich.

5. Most Aware (Kaufbereitschaft)

Erst in dieser Phase sind die Kund*innen wirklich bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen. Das ist sind die Situationen, in denen die Salespage gelesen, die FAQs durchgeklickt und Kennenlerngespräche geführt werden.

Jetzt geht es um Content der Zweifel ausräumt und den Kaufprozess erleichtert. 

Das können spezielle Angebote, Demos, kostenlose Tests oder direkte Call-to-Actions sein, die den Kaufabschluss fördern. In dieser Phase geht es auch darum, Kaufeinwände auszuräumen – wie es im klassischen Marketing-Sprech genannt wird.

Ich mag den Begriff nicht! Daher lege ich dir folgenden Perspektivwechsel ans Herz. Nimm die Bedenken deiner potenziellen Kund*innen ernst, greife sie auf und lasse sie damit nicht allein. Indem du Bedenken offen ansprichst und Lösungen dazu aufzeigst, zeigst, du, dass du deine Kund*innen ernst nimmst und ihnen hilfst die richtige Entscheidung für sich zu treffen. 

Jedes Content-Stück sollte darauf abzielen, auf ein konkretes Angebot einzuzahlen und ein Ziel zu verfolgen. 

Die strategische Platzierung von Evergreen Content sorgt dafür, dass jeder Beitrag einen klaren Weg zu deinem Hauptangebot bietet. Durch “educational” Content führst du sie zu den notwendigen Überzeugungen und gibst ihnen die ersten Schritte an die Hand, um ihr Problem anzugehen. Damit sie dann „ready“ sind,  dein Angebot zu kaufen. 

Lass’ uns jetzt anschauen, wie du vorgehst und was du für dein Evergreen-Marketing-System brauchst

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Evergreen Content

Die Erstellung von Evergreen Content erfordert Planung und Strategie. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Evergreen Content erstellst, der langfristig erfolgreich ist und dein Marketing System stärkt.

Schritt 1: Klarheit über deine Angebote

Bevor du zielführenden Content erstellen kannst, musst du wissen wohin er führen soll!

Schritt 2: Themenbereiche, die zu deinen Hauptangeboten identifiziere

  • Mach’ dir eine Übersicht über ALLE deine Angebote
  • Identifiziere die Themenbereiche die zu deinen Angeboten hinführen. (Analysiere dazu auch häufig gestellte Fragen deiner Zielgruppe & recherchiere Keywords in deinem Fachgebiet.)
  • Bilde Content-Cluster für jedes deiner Angebote, die die Buyers Journey begleiten.

Du kannst dir die Themen deines Evergreen Marketings wie Themenwelten eines Freizeitparks vorstellen. Die Themengebiete sind die Themen deiner Angebotswelt – in jeder Themenwelt steht eine Hauptattraktion aks ein Fokusangebot im Zentrum.

Damit dein Evergreen Marketing zielführend ist, bildest du für jede Themenwelt ein Content-Cluster mit Inhalten die zu deinem Angebot führen.

Schritt 3: Erstelle Long-Content Stücke, die auf deine Angebote einzahlen und die Buyers Journey begleiten. 

  • Recherchiere Inhalte und Keywords und ergänze deinen Content mit persönlichen Erfahrungen und Geschichten.
  • Strukturiere deinen Content klar und übersichtlich.
  • Verwende visuelle Elemente wie Grafiken, Infografiken und Videos, um den Inhalt ansprechender zu machen.

Schritt 4: Nutze deinen Content mehrfach

  • Überlege dir einen Workflow, der für dich funktioniert
  • Recyle dein zuerst erstelltes Content-Stück in unterschiedlichen Formaten für unterschiedliche Plattformen
  • Cross-poste deinen Inhalt auf deinen ausgewählten Plattformen

Schritt 4: Lege dir eine Content-Bibliothek an.

  • Finde eine Basis für deinen Content, wo du ihn für dich selbst wieder auffindbar machst und wiederverwerten kannst. (z.B. direkt in Publer, in einer Excel-Liste, in Notion oder in einem Google Drive Ordner) 
  • Nutze den erstellten Content vor allem für Social Media wieder – entweder mit minimalen Änderungen, in einem neuen Format oder z.B. bei Instagram nach mehreren Monaten einfach genau so nochmal! 

Schritt 5: Evergreen Content pflegen und aktualisieren

  1. Setze regelmäßige Überprüfungen, um sicherzustellen, dass der Inhalt aktuell bleibt und noch zu dir und deinen Angeboten passt.
  2. Aktualisiere veraltete Informationen und füge deine neuen Erkenntnisse hinzu.
  3. Überarbeite den Content gegebenenfalls, um die SEO-Performance zu verbessern.

Evergreen Inhalte und SEO 

Gerade wenn du Blogbeiträge oder YouTube nutzt, sollten die natürlich auch von Menschen gefunden werden. SEO ist ein enormer Hebel für dein Evergreen-Content-System

Führe daher regelmäßig Keywordrecherchen durch und optimiere deine Inhalte für SEO. Achte auch auf interne Verlinkungen:

Verlinke die Inhalte gut miteinander, damit Leser*innen auf deinem Blog oder Menschen, die sich deine YouTube-Videos ansehen, auch weitere für sie relevante Inhalte von dir finden!

Wenn du das für dich umsetzt, wirst du nach und nach immer weniger Zeit brauchen, um neue Inhalte zu erstellen und kannst deinen Evergreen-Content nachhaltig für dich arbeiten lassen. 

Egal für welches Long-Content-Format du dich entscheidest, ich will dir noch ein paar Ideen mitgeben, welche Formate sich besonders gut für Evergreen Content eignen. 

Beispiele für erfolgreichen Evergreen Long-Content-Formate

 How-To-Guides und Anleitungen

Ein totaler Klassiker im Evergreen Content sind natürlich ausführliche How-To-Guides und Anleitungen. Diese Art von Content bleibt relevant, weil sie grundlegende Probleme löst und wiederholt genutzt wird. 

Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Artikel.😉

Es könnte aber auch ein Blog über Hundetraining, der detaillierte Anleitungen bietet, wie man grundlegende Befehle trainiert oder Verhaltensprobleme löst sein. Diese Inhalte sind für Hundehalter stets aktuell und nützlich.

Fallstudien und Erfolgsgeschichten

Fallstudien und Erfolgsgeschichten sind gerade für Coaches und Beraterinnen großartig, denn sie bieten Einblicke in Erfolge. Die Inhalte sind zeitlos, weil sie immer als Referenz dienen können, um Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, wie deine Methoden oder Produkte in der Praxis funktionieren. 

Was an Case-Studys besonders charmant ist, ist dass du darin Storytelling und Social Proof vereinen kannst. 

Hier sind ein paar Beispiele zu Fallstudien von mir:

Dienstleistungen als Produkt – Nadjas Fallstudie

Expertinnen System statt Bauchladen

Tipps und Tricks

Listen mit Tipps und Tricks sind ebenfalls Evergreen Content, der immer wieder aufgerufen wird. Diese können sich auf verschiedene Aspekte deines Fachgebiets beziehen und werden von Nutzern geschätzt, die nach schnellen Lösungen oder Ratschlägen suchen. Beispielsweise könnte ein Blog für selbstständige Berater eine Liste mit 10 Tipps zur Verbesserung der eigenen Produktivität veröffentlichen.

Grundlegende Konzepte und Definitionen

Inhalte, die grundlegende Konzepte und Definitionen erklären, sind besonders wertvoll, weil sie oft als Grundlage für weitere Themen dienen. Gerade, wenn du deine eigene Methodik  – dein Signature System als Grundlage deiner Arbeit nutzt, solltest du natürlich einen Artikel dazu schreiben. 

FAQs, Ressourcen und Glossare

FAQs (häufig gestellte Fragen) umfassende Ressourcen-Seiten und Glossare sind ebenfalls hervorragende Beispiele für Evergreen Content. Diese Seiten bieten Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen und sammeln nützliche Informationen an einem Ort. Ein Beispiel wäre eine Ressourcen-Seite auf einer Website für digitale Nomaden, die Informationen zu Visa, Arbeitserlaubnissen und Reiseversicherungen bündelt.

Fazit zum Evergreen Content

Evergreen Content kann dir wirklich dabei helfen, die Zeit, die du in Marketing steckst, zu reduzieren und trotzdem nachhaltig, mit deinem Content neue Kund*innen zu gewinnen.Lass’ mir total gerne im Kommentar dein AHA zum Artikel da. 

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Nina

    Super Beitrag, Lisa! Die Idee, Evergreen Content zu erstellen und mehrfach zu nutzen, ist genial. Ich habe bisher viel Zeit in Social Media investiert, ohne den gewünschten Erfolg. Dein Ansatz klingt vielversprechend und ich werde ihn ausprobieren. Danke für die Inspiration!

    1. Lisa Kosmalla

      Hi Nina,
      das freut mich! Lass uns total gerne wissen, welche Erfahrungen du sammelst.🙏
      Viele Grüße,
      Lisa

  2. Pia

    Interessanter Ansatz, aber ich finde, dass Evergreen Content allein nicht ausreicht, um dauerhaft Kunden zu gewinnen. Wie kombinierst du Evergreen Content mit aktuellen Inhalten?

    1. Lisa Kosmalla

      Hi Pia,
      natürlich ergänze ich auch aktuelle Themen, zum Beispiel aktuell wie KI unsere Arbeit beeinflusst. Aber der Großteil in meinem Themenfeld ist auch in mehreren Jahren noch gültig und eignet sich hervorragend als Evergreen-Content. Das ist natürlich je nach Thema und Branche unterschiedlich – ein Instagram Coach z.B. muss seinen Content häufiger überarbeiten und neue Themen aufgreifen, weil sich auf der Plattform einfach viel ändert.
      Ich glaube aber, dass es in jedem Thema auch Evergreen Inhalte gibt und es sich lohnt diese für sich selbst und das eigene Business zu identifizieren. Was ist denn dein Thema?
      Liebe Grüße;
      Lisa

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