Expertinnen System Case Study: Lydia Zimmer ehemals Literaturexpertin, jetzt Online-Mentorin für den Buchhandel
Ich habe mir Lydia in meinem Business Freude Mentoring ich Expertinnen System herausgearbeitet. Lydia war zum Start unserer Zusammenarbeit bereits seit über 8 Jahren selbstständig und in dieser Zeit hatte sich ein Sammelsurium verschiedenster Angebote entwickelt. Von literarischen Events und Reisen, über einen Buchclub, der auch Online-Formate bietet, ist vieles dabei. Schon immer hat sie direkt Angebote für Leserinnen und Leser organisiert und darin sehr viel Erfahrung.
Hier ist das Interview als Audio:
Sie wünschte sich in einem Satz sagen zu können, was sie tut.
Sie wollte ihr Business neu ausrichten und strukturieren, um zeit- und ortsunabhängiger arbeiten zu können.
Durch Corona war Lydia gezwungen sich online aufzustellen und viele ihrer anderen Angebote sind weggebrochen. Daher hat sie selbst im Literaturbereich einiges an digitales Veranstaltungen ausprobiert und gibt diese Learnings an den Buchhandel, Bibliotheken und Verlage weiter.
In unserer Zusammenarbeit arbeiteten wir gemeinsam nicht nur ihr Expertinnen-System heraus, sondern auch, was ihre B2B-Kunden aus der Literaturbranche brauchen um sich online gut aufzustellen und was Lydia in ihrem Ressourcen-Koffer hat, um genau diese Kundengruppe dabei zu unterstützen.
Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie durch ihre langjährige Erfahrung meistens mehr über die Zielgruppe ihrer Kunden, die Leser*innen, weiß, als diese selbst.
Sie entwickelt mittlerweile auf den Punkt auf ihre Zielgruppe zugeschnittene Angebote, die es ihr ermöglichen sich nach und ihre Zeit freier einteilen zu können und ihr Business unabhängig von ihrer Dauerpräsenz zu machen. Den ihr Traum ist längere Zeit am Stück ortsunabhängig zum Beispiel in Dänemark am Strand zu arbeiten und auch zeitliche nicht mehr das Gefühl des “hinterher seins” und “abarbeiten müssen” zu haben.
Mit ihrem Expertinnen-System hilft Lydia Buchhandlungen dabei, Online-Veranstaltungen für sich auch gewinnbringend zu nutzen.
Ich kann jetzt schon sehen, dass sich ihr Expertinnen System noch verändern und ausweiten wird. Denn neben den Veranstaltungen fragen ihre Kunden auch nach ersten Schritten in Social Media und auch dafür bietet Lydia bereits Lösungen an.
Das ist auch das Schöne an einem Expertinnen System: Es entwickelt sich mit uns weiter!