USP - viele gelbe Blöcke und ein pinker.

USP für Coaches: 3 Bausteine für catchy Angebote

Was ist ein USP?

Ein USP, also eine Unique Selling Proposition, ist das, was dich und dein Angebot einzigartig macht. Es ist das Alleinstellungsmerkmal, das dich von der Konkurrenz unterscheidet.

Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon: Unique Value Proposition; einzigartiges Verkaufsversprechen bei der Positionierung einer Leistung. 

In einem überfüllten Markt von Coaches und Beraterinnen ist es entscheidend, sich von der Konkurrenz abzuheben. Genau hier kommt dein USP ins Spiel, die Alleinstellungsmerkmale, die dich und dein Angebot nicht untergehen lassen. Deine Unique Selling Proposition sorgt dafür, dass deine potenziellen Kundinnen dich im vollen Markt überhaupt wahrnehmen und erkennen, dass dein Angebot genau das Richtige für sie ist.

Was hat ein gesättigter Markt mit deinem Alleinstellungsmerkmal zu tun?

Doch warum ist ein Alleinstellungsmerkmal so wichtig? Der Coaching- und Onlinekurs-Markt hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und befindet sich mittlerweile in einer hoch kompetitiven Phase. Nach dem Modell der Market Sophistication von Eugene Schwartz gibt es fünf Stufen, die beschreiben, wie bewusst und kritisch Käuferinnen auf einem Markt sind:

Stufe 1: Einfache Versprechen

Der Markt ist neu und die Käufer sind leicht zu beeindrucken. Ein einfaches Versprechen wie “Ich helfe dir abzunehmen” reicht aus.

Stufe 2: Detailliertere Versprechen

Der Wettbewerb nimmt zu und die Käufer verlangen detailliertere Informationen und Belege.

Stufe 3: Einzigartige Mechanismen

Der Markt wird anspruchsvoller. Käufer wollen wissen, wie genau ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert.

Stufe 4: Hochgradige Differenzierung

Der Markt ist gesättigt. Die Anbieter müssen sich stark differenzieren und spezifische Vorteile bieten, um hervorzustechen.

Stufe 5: Tiefes Kundenverständnis

Der Markt ist hochgradig gesättigt und wettbewerbsintensiv. Anbieter*innen müssen mittlerweile ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse haben und fortgeschrittene Positionierungsstrategien anwenden.

Der Coaching- und Onlinekurs-Markt befindet sich derzeit zwischen Stufe 4 und Stufe 5. 

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, und die Kundinnen sind zunehmend kritischer und anspruchsvoller. Sie haben bereits zahlreiche Angebote gesehen und getestet und verlangen nach klaren, spezifischen Vorteilen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In dieser Phase reicht es nicht mehr aus, einfach ein gutes Angebot zu haben. Du musst sehr klare und differenzierte Vorteile bieten, die genau auf die Bedürfnisse deiner Lieblingskundinnen zugeschnitten sind. Ein klar definierter USP hilft dir dabei, diese Anforderungen zu erfüllen.

Er zeigt deinen Kundinnen, warum sie sich für dich und dein Angebot entscheiden sollten, und hebt dich von der Konkurrenz ab. Wenn du dich als Coach oder Beraterin jetzt nicht intensiv mit deinen Alleinstellungsmerkmalen auseinandersetzt, riskierst du, in der Masse unterzugehen und potenzielle Kundinnen an besser positionierte Mitbewerber zu verlieren.

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du zeigst was dich und dein Angebot einzigartig macht, welche Bausteine dafür notwendig sind und welche Stellschrauben du nutzen kannst, um dein Angebot zu optimieren.

Warum ein Unique Selling Proposision für dein Coachingbiz wichtig?

Es gibt unzählige Anbieter*innen, und ohne ein klares Alleinstellungsmerkmal gehst du in der Masse unter.

Aber was passiert, wenn du untergehst und 08/15 und total vergleichbare Angebote hast? Du unterscheidest dich nur über den Preis. Das führt zu einem anstrengenden Preiskampf, geringem Verdienst und Frustration, weil du um jede Kundin gefühlt kämpfen musst.

Wenn du allerdings aufhörst, dich nur über den Preis zu differenzieren und stattdessen mit einem einzigartigen Angebot genau die Kundinnen anziehst, die zu dir passen und bereit sind, gerne für deine besonderen Dienstleistungen zu zahlen, dann macht die Arbeit mehr Spaß, Verkaufen wird leichter und dein Business hat eine solide Basis für stabile Umsätze und Wachstum.

Im überfüllten Markt von Coaches und Beraterinnen ist es entscheidend, sich klar zu positionieren. Es geht darum, genau deine Lieblingskundinnen anzuziehen. Dabei hilft dir auch ein eindeutiges Nutzenversprechen und klares Angebotsmessaging.

Lieblingskund*innen sind die Menschen, für die du so wie du bist, genau richtig bist!

Du willst keine Angebote für jedermann und alle, denn damit bist du IMMER ein kleiner Fisch im großen Teich.

Sei lieber ein großer Fisch im kleinen Teich und mach dich zur besten Alternative für deine Lieblingskundinnen.

Angebots-USP und USP-Match-Faktor als Alleinstellungsmerkmal

Um die erste Wahl für deine Lieblingskund*innen zu werden, ist es meistens gar nicht notwendig, den EINEN USP zu finden. Jedes deiner Angebote braucht aus meiner Sicht einen klar herausgearbeiteten Angebots-USP.

Denn sonst..

  • ist das Angebot austauschbar
  • wird deine Positionierung darin nicht deutlich sichtbar
  • ist deine Angebotsstrategie nicht zielgerichtet
  • ist es sehr aufwendig, funktionierendes Marketing für dein Angebot zu machen
  • ist Verkaufen schwieriger
  • machen sich deine Angebote gegenseitig Konkurrenz

Wichtig ist dabei: Dein Angebot muss mit deinen Lieblingskund*innen matchen!

Daher spreche ich gerne vom Match-Faktor. Denn dein Angebot muss nicht total einzigartig oder noch nie dagewesen sein. Es muss einfach ein besseres Match für genau deine Lieblingskund*innen sein. Es kann jedoch schwierig sein, sich von anderen Anbietern in der gleichen Nische zu unterscheiden – vor allem, wenn du dir noch nie wirklich Gedanken über dein Alleinstellungsmerkmal gemacht hast.

Es gibt zum Beispiel soooo viele Yoga-Lehrerinnen, Business-Coaches und Life-Coaches – was macht dich und dein Angebot anders? Warum sollten deine Kundinnen genau bei dir kaufen und nicht bei der Konkurrenz?

Ein Ansatz, der dir hilft, deinen USP zu finden, ist, wenn du dir deine Zone of Genius ganz genau anschaust – also das, was du liebst, gut kannst und was deine Lieblingskundinnen wollen und brauchen. Das schauen wir uns gleich noch genauer an.

Wenn du dein Angebot so gestaltest, dass dein Alleinstellungsmerkmal wirklich sichtbar wird, wirst du für deine Kundinnen zu dem blauen Männchen, das im vollen Markt sofort ins Auge sticht und relevant ist.

Die Bedeutung des USPs für dein Coaching-Business

Ein klar definierter USP hilft dir nicht nur, aus der Masse herauszustechen, sondern auch, gezielt deine Lieblingskundinnen anzusprechen. Diese gezielte Ansprache ist entscheidend, denn dein Angebot sollte genau auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner idealen Kundinnen zugeschnitten sein. Schau dir dazu gerne auch den Artikel zum Nutzenversprechen & Angebotsmessaging an.

Denn dein Angebotsmessaging sorgt dafür, dass sich deine Kundinnen angesprochen und verstanden fühlen. Das führt dazu, dass deine Angebote gekauft werden. Denn nur Angebote, die relevant sind, werden zu Bestsellern. Angebote, die kein “Wie für mich gemacht”-Gefühl auslösen, bleiben leider oft Ladenhüter.

Ein Beispiel: Wenn deine Lieblingskundinnen Yoga praktizieren, aber gleichzeitig eine stressige Work-Life-Balance haben, könntest du einen speziellen Yoga-Kurs anbieten, der kurze, effektive Übungen für den Alltag integriert. So zeigst du, dass du ihre spezifischen Bedürfnisse verstehst und ein passendes Angebot hast.

Darüber hinaus stärkt ein klarer USP das Vertrauen deiner Kundinnen in dich. Wenn sie sehen, dass du ein einzigartiges Angebot hast, das genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, sind sie eher bereit, sich für deine Dienstleistungen zu entscheiden. Dein USP kommuniziert deutlich, dass du die beste Wahl für sie bist, weil du genau die Lösung anbietest, die sie suchen.

Ein klarer USP ermöglicht es dir auch, deine Marketingstrategien effektiver zu gestalten. Du kannst gezielt Inhalte erstellen, die die besonderen Vorteile deines Angebots hervorheben und deine Zielgruppe ansprechen. So steigerst du nicht nur die Sichtbarkeit deines Angebots, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass genau die richtigen Kundinnen auf dich aufmerksam werden und sich für dein Coaching oder deine Beratung entscheiden. Ein USP hilft dir also dabei, Kund*innen zu gewinnen und zu binden und stellt dein Coaching-Business auf stabile Füße.

3 Bausteine deines erfolgreichen USPs

Lieblingskundinnen definieren

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen USP ist die klare Definition deiner Lieblingskundinnen. Wer sind die Menschen, die du am liebsten coachen möchtest? Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme? Es geht darum, sich bewusst für eine Zielgruppe zu entscheiden und dein Angebot genau auf diese Menschen auszurichten. Nur so kannst du den USP-Match-Faktor von dir und deiner Lieblingskundin finden. Deine Lieblingskundinnen sollen sich in deinem Angebot wiederfinden und erkennen, dass es genau für sie gemacht ist, dann wird dein Angebot zum “perfect Match” für sie.

Deine Zone of Genius

Ein weiterer wichtiger Baustein deines USPs ist, wie bereits erwähnt, deine Zone of Genius.

Das ist die Schnittstelle dessen, was du liebst, was du gut kannst und was deine Lieblingskundinnen wollen und brauchen. Dein USP sollte auf dieser Zone of Genius basieren.

Denn, wenn du das tust, was du liebst und gut kannst, wirst du nicht nur Freude an deiner Arbeit haben, sondern auch genau die Kundinnen anziehen, die zu dir passen und dein Angebot schätzen.

Du als USP

Ein wesentlicher Bestandteil deines USPs bist natürlich auch du selbst. Deine Persönlichkeit, deine Expertise und deine Erfahrungen machen dich einzigartig.

Wichtig ist dabei, dass du 100% du bist und dich authentisch zeigst.

Denn natürlich kaufen deine Kundinnen nicht nur deine Dienstleistungen oder Produkte, sondern vor allem die Veränderung, die du ihnen versprichst. Gleichzeitig bauen sie Vertrauen zu dir auf und schätzen deine individuelle Art. Es ist also entscheidend, dass du dich nicht verstellst, sondern deine wahre Persönlichkeit zeigst. So können deine Lieblingskundinnen sehen, dass du genau die richtige Person bist, um ihnen zu helfen.

Stellschrauben für deinen Angebots-USP

Wie bereits geschrieben, kannst du für jedes deiner Angebote am Angebots-USP schrauben und brauchst aus meiner Sicht nicht den einen USP, der absolut einzigartig ist.

Lass’ uns mal schauen, welche Stellschrauben du drehen kannst, um deinen Angebots-USP herauszuarbeiten. Das ist übrigens eine Sache, die ich mich mit all meinen Kundinnen in meinem Programm “Unique Offers” mache.

Lösungen und Ergebnisversprechen

Die spezifische Lösung, die du anbietest, und das Ergebnisversprechen, das du machst, sind zentrale Stellschrauben deines USPs. Es gibt oft verschiedene Wege, um ein Ziel zu erreichen.

Beispielsweise könnte eine Lösung für Schlafprobleme

  • Entspannungstechniken am Abend
  • eine spezielle Yoga-Routine
  • ein besonderes Kissen sein.

Dein Ergebnisversprechen sollte klar und spezifisch kommunizieren, welches Ergebnis deine Kundin erwarten kann und wie deine Lösung ihr dabei hilft, dieses Ergebnis zu erreichen.

Ein spezifisches und realistisches Ergebnisversprechen schafft Vertrauen und hebt dein Angebot von anderen ab.

Format und Support

Das Format und der Support, den du anbietest, sind ebenfalls wichtige Aspekte deines USPs.

Dein Angebot sollte so gestaltet sein, dass es den Bedürfnissen und Lebenssituationen deiner Lieblingskundinnen entspricht. Überlege, welches Format am besten zu ihnen passt – sei es ein Online-Kurs, 1:1 Coaching, Gruppenworkshops oder eine Kombination davon.

Denke auch an den Support: Bietest du regelmäßige Q&A-Sessions, persönliche Check-ins oder zusätzliche Ressourcen an? Ein gut durchdachtes Format kann dein Angebot von der Konkurrenz abheben und sicherstellen, dass deine Kund*innen die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Boni und Extras

Boni und Extras können dein Angebot noch attraktiver machen und potenzielle Kaufeinwände ausräumen.

Überlege, welche zusätzlichen Leistungen du anbieten kannst, die für deine Kundinnen einen besonderen Mehrwert darstellen.

Diese Extras sollten genau auf die Bedürfnisse deiner Lieblingskundinnen zugeschnitten sein und ihnen einen zusätzlichen Anreiz bieten, sich für dein Angebot zu entscheiden. Beispielsweise könntest du exklusive E-Books, zusätzliche Coaching-Sitzungen oder spezielle Tools und Ressourcen anbieten, die deine Kundinnen sonst nirgendwo bekommen.

Dein System und Erfolgsmethodik

Ein weiterer wichtiger Aspekt deines USPs ist das System oder die Methodik, die du verwendest, um deine Kundinnen von ihrem Ausgangspunkt zu ihrem gewünschten Ziel zu bringen. Dieses System sollte klar strukturiert und nachvollziehbar sein.

Beschreibe, welche Schritte deine Kundinnen durchlaufen und wie diese Schritte sie ihrem Ziel näher bringen. Ein gut dokumentiertes System stärkt das Vertrauen deiner Kundinnen in deine Methode und zeigt ihnen, dass du einen klaren Plan hast, um ihnen zu helfen. Falls du noch keine eigene Methodik hast, empfehle ich dir, mal ins Thema Signature System hineinzuschnuppern. Der Artikel “Was ist ein Signature System” ist ein guter Einstieg. Ein eigenes Signature System kann nicht nur zu deinem USP werden, sondern gleichzeitig die Grundlage für alle deine Angebote sein und dein Marketing enorm erleichtern.

Fazit: Dein USP als Schlüssel zum Erfolg

Ein klar definierter USP ist der Schlüssel, um in einem überfüllten Markt erfolgreich zu sein. Er hilft dir, dich von der Konkurrenz abzuheben, gezielt deine Lieblingskundinnen anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Indem du deine Zone of Genius nutzt und authentisch bist, machst du dein Angebot einzigartig und relevant für genau die Menschen, die du erreichen möchtest.

Wichtig ist, dass es nicht den einen USP braucht, sondern dass jedes deiner Angebote für sich einzigartig positioniert ist. Jedes Angebot sollte ein spezifisches Alleinstellungsmerkmal besitzen, das es von anderen unterscheidet und es zu einem perfekten Match für deine Lieblingskundinnen macht.

Denke daran, dass dein USP nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal ist, sondern auch eine strategische Ausrichtung deines gesamten Business. Er beeinflusst dein Marketing, deine Verkaufsstrategien und letztlich auch deinen Erfolg. Nutze die Stellschrauben wie Lösungen, Ergebnisversprechen, Format, Support, Boni und dein System, um jedes deiner Angebote kontinuierlich zu optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse deiner Lieblingskundinnen abzustimmen.

Wenn du jetzt beginnst, für jedes deiner Angebote einen spezifischen USP zu entwickeln und gezielt einzusetzen, legst du die Grundlage für ein starkes, profitables und erfüllendes Coaching-Business. Du wirst nicht nur mehr Kundinnen gewinnen, sondern auch langfristige Beziehungen aufbauen und dein Business auf stabile Füße stellen.

Mach den ersten Schritt und arbeite an den USPs deiner Angebote – denn deine einzigartigen Angebote warten darauf, entdeckt zu werden!

Lass’ mir gerne einen Kommentar da. Kannst du schon auf den Punkt bringen, was das Alleinstellungsmerkmal deines Angebotes ist – oder noch nicht?

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Maren

    Sehr interessanter Beitrag! Könntest du mehr darüber erzählen, wie man die Zone of Genius genau definiert? Gibt es spezielle Übungen oder Methoden, die du empfehlen kannst?

    1. Lisa Kosmalla

      Hi Maren,
      im Artikel oben hast du ja die Grafik zur “Zone of Genius” ich würde dir empfehlen zu jedem Kreis zu journalen. Also zuerst zur Fragen: “Was kannst du gut” alles auflisten, was dir einfällt – auch über mehrere Tage hinweg. Dann schreibst du dir eine Liste, was du gerne tust. Dabei wirst du merken, dass du einiges kannst, was du aber nicht magst. Alles was dann übrig bleibt, schaust du dir unter dem Aspekt an, wie du damit Probleme für deine potenziellen Kund*innen lösen kannst. Hilf dir das?
      Viele Grüße, Lisa

      1. Maren

        Danke Lisa, ja das hilft mir, das probiere ich gleich mal aus. Ist ja eigentlich simpel.😉

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