Erfolgreiche Website-Srategien für Coaches - Marketingstrategien für Coaches

Erfolgreiche Website-Strategien für Coaches: So gewinnst du Kund*innen für dein Coaching-Business

In dieser Folge des YEAH Business Podcasts erwarten dich spannende Einblicke zum Thema Sichtbarkeit und Marketing. Insbesondere dazu, wie eine erfolgreiche Website-Strategie für Coaches aussehen kann und welche Bausteine dabei zentral sind.

Das ist vor allem spannend für dich, wenn du wie ich mit Social Media so eine “On-Off-Hassliebe” hast wie ich. Ich habe immer wieder “Schneckenhausphasen” in denen ich nicht auf Social Media aktiv sein will. Daher will ich ein Business, in dem Social Media kein Essential meiner Marketing-Strategie ist.

Aus diesem Grund habe ich Sonja Mahr – Mentorin für Marketingtexte und Sichtbarkeitsmut zu Gespräch eingeladen. Sie unterstützt Solo-Selbstständige dabei, über ihren Content online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen.

Und sich auf Social Media abzappeln – muss in ihrer Welt auch nicht sein.

Hallo, ich bin Sonja,

und ich möchte dir zeigen, dass du keine Rampensau sein musst, um online Kund*innen zu gewinnen. (Wirklich nicht!)


Wir beleuchten die Marketingstrategien für das Coaching-Geschäft, die viel propagiert werden und zeigen auch, wie wir diese für uns selbst so angepasst haben, dass es für uns funktioniert.

Sonja und ich diskutieren unsere ambivalenten Gefühle zu Social Media, wie man sich von lauten Stimmen in der Online-Business-Welt nicht ablenken lässt und authentisch bleibt. 

Wir teilen Tipps, wie deine Website dich erfolgreich repräsentiert und wie du deine Angebote klar und konkret auf den Punkt bringst, damit sie auch gekauft werden.

Außerdem erfährst du, warum ein individueller Marketingansatz entscheidend ist und wie du deinen Content effektiv einsetzen kannst, um potenzielle Kunden zu gewinnen.

Also, reinhören lohnt sich! Entweder direkt hier oder im YEAH Business Podcast, überall da wo es Podcasts gibt.😉

Wenn du lieber liest, habe ich hier die wichtigsten Kernpunkte für dich zusammengefasst:

Deine individuellen Marketing-Strategien für Coaches

Damit du mit deinem Business nachhaltig erfolgreich sein kannst, brauchst du Sichtbarkeit!

Also neue Menschen, die auf dich aufmerksam werden, sich für dich und deine Angebote interessieren und dann auch zu Kund*innen werden.

Nur die Menschen, die dich sehen, können auch von dir kaufen.

Lisa Kosmalla

Dabei gibt es nicht den einen Weg, um im Onlinebusiness Marketing für Coaches zu gestalten. Sondern viele! Und du brauchst Online-Coaching-Marketing für Coaches. Und dabei die Strategien, die wirklich zu dir passen und individuell auf dich und deine Lebenssituation zugeschnitten ist.

Deine Website kann dich beim Aufbau deiner Sichtbarkeit als Coach oder Beraterin richtig gut unterstützen.

Sonja betont, wie wichtig es ist, sich von oberflächlichen Marketingtrends zu distanzieren und stattdessen einen einzigartigen Ansatz zu verfolgen. Ich kann ihr da nur recht geben!

Die Rolle der Website im Marketing für Coaches

Die Website spielt eine zentrale Rolle im Online-Marketing Mix für dein Coaching-Business.

Online-Marketing
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele

Wenn du Onlinemarketing bei Wikipedia nachliest, dann geht es dabei darum die Marketingziele zu erreichen und in unserem Fall ist das Prio Ziel in der Regel Kund*innen gewinnen.

Die Website ist dabei das Marketinginstrument, das potenzielle Kund*innen anspricht und schlussendlich zur Kaufentscheidung führt. Also zentral!

Insbesondere die Angebotsseite oder Salespage sind ein entscheidender Schritt in der Customer Journey.

Dort präsentierst du deine konkreten Angebote. Es ist der Ort im Internet, der dir gehört und auf dem du am ausführlichsten darstellen kannst, was dich und deine Angebote ausmacht.

Und genau das ist für viele Coaches auch der Knackpunkt: Angebote sind generisch und vergleichbar und unterscheiden sich nur über den Preis.

Angebot und Preisstrategie sind ein entscheidende Faktoren der Marketing Strategien für Coaches.

Aber den Wert eines Angebotes machen wir nicht dadurch klar, dass wir nur über die enthaltenen Stunden sprechen. Das ist ein ganz häufiger Fehler, denn ich leider auch oft bei meinen Kundinnen sehen.

Es wird zum Beispiel ein 3-Stunden Paket oder ein 4-monatiges Mentoring angeboten. Den potenziellen Kund*innen wird so allerdings nicht klar, was sie von deinem Angebot haben und warum sie es kaufen sollten. Denn die mögliche Transformation, also das was die Kund*innen sich von dem Angebot wünschen wird nicht deutlich.

Außerdem können die Kund*innen oft nicht einschätzen, wie viele Coaching-Stunden es braucht, um die von ihnen gewünschte Veränderung zu erreichen.

Konkrete und einzigartige Angebote auszuarbeiten und diese auf der Website auch attraktiv darzustellen ist ein entscheidender Schritt, wenn du mit deinem Coaching-Business erfolgreich sein willst!

Wenn du bisher noch nicht die Umsätze machst, die du dir wünschst, obwohl du viel Zeit und Energie in dein Coaching-Business hineinsteckst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass deine Angebote noch nicht für dich arbeiten und nicht strategisch konzipiert sind.

Verschaff dir einen Überblick, wie du dein Angebotsportfolio als Coach oder Beraterin aufbauen kannst, um dir ein Business aufzubauen, das funktioniert, ohne, dass du immer funktionieren musst.

Hol dir die Roadmap zu stabilen Umsätzen.

Freebie Roadmap zu stabilen Umsätzen

Die Bedeutung der Sichtbarkeit für Coach-Websites

Dein Website ist wie schon beschrieben dein Ort im Internet – sie ist wie dein Ladengeschäft. Dort präsentierst du deine Angebote. Es langt allerdings nicht ein Ladengeschäft in einer Seitenstraße zu haben, in die sich nur selten Kund*innen verirren. Genauso wenig hilft dir eine Website, die niemand findet und sieht.

Erfolgreiche Website-Strategien für Coaches – individuell für dich angepasst

Daher brauchst du erfolgreiche Website-Strategien für Coaches, um Menschen auf deine Website zu holen. Menschen auf deiner Website ist im Marketing-Sprech Traffic – du willst also Traffic auf deiner Website aka Besucher in deinem Ladengeschäft.

Und zwar nicht irgendwelche Menschen, sondern genau die Richtigen, die Menschen, für die deine Angebote gedacht sind. In meiner Welt nenne ich sie Lieblingskund*innen.

Zum Glück hast für deine Website-Strategien vielfältige Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst.

Wichtig! Du musst nicht ALLES machen!

Finde die Traffic-Strategien, die zu dir und deinem Business passen.

Wenn es dir liegt, nutze Social Media, um auf dich und deine Angebote aufmerksam zu machen und von dort aus Menschen auf deine Website zu lenken.

Schreibe einen Blog und nutze SEO, um Menschen zu deiner Website und zu deinen Angeboten zu führen, wenn du gerne schreibst.

“Ein Blog kann genauso viel oder mehr Wirkung haben als Social Media Marketing, aber mit weniger Aufwand.”

Sonja Mahr

Nutze YouTube oder einen Podcast, wenn du lieber sprichst und/oder dich vor der Kamera wohlfühlst.

Auch YouTube ist eine Suchmaschine und dein Content kann gut gefunden werden.

Marketing muss magnetisch sein.

Aber denke daran, dass egal welche Website-Strategien du nutzt, Marketing muss immer magnetisch sein.

Das bedeutet, dass du die für dich richtigen Menschen anziehen, die nicht passenden Menschen aber auch filtern solltest.

Denn nur dadurch wirst du für deine Lieblingskund*innen magnetisch.

Dazu gehört…

… klare Botschaften zu haben.
… die eigenen Werte deutlich zu zeigen.
… für und gegen etwas zu stehen.
eindeutig zu zeigen, für wen die eigenen Angebote sind, und für wen nicht.

Was potenzielle Kund*innen auf deiner Website finden müssen.

Wenn die richtigen Menschen auf deiner Website gelandet sind, geht es darum, sie sinnvoll zu führen und ihnen das zu zeigen, was sie brauchen, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Das ist ein entscheidender Schritt einer erfolgreichen Website-Strategie für Coaches!

Denn nur wenn die “richtigen Menschen” direkt verstehen, dass sie richtig sind und finden was sie suchen, klicken sie nicht direkt wieder weg!

Die Startseite ist daher entscheidend. Sie sollte in den ersten Sekunden deutlich machen, was du für wen anbietest. Das machst du direkt im Header – dem Bereich, der zu sehen ist, ohne dass man scollen muss.

Dann ist deine Startseite vor allem eine Wegweiser-Seite, die Besucher*innen schnell zeigt, wo sie finden, was sie suchen.

Neben den Seiten die deine Angebote zeigen ist auch die “Über mich” Seite von zentraler Bedeutung. Denn sie zeigt, wie du dich als Coach oder Beraterin von anderen Anbieter*innen unterscheidest und hilft dir Vertrauen bei potenziellen Kund*innen aufzubauen, sowohl fachlich als auch persönlich.

Auf der “Über mich” Seite kannst du zeigen, was deine Werte sind und was potenzielle Kund*innen von einer Zusammenarbeit mit dir erwarten können.

Wenn deine Startseite, deine Angebotsseiten und deine “Über mich” Seite gut zusammen spielen, ist das schon die halbe Miete für deine erfolgreiche Website-Strategie für Coaches.

7 Tipps für eine individuelle Sichtbarkeitsstrategie für Coaches

Damit du Online von deinen potenziellen Kund*innen wahrgenommen wirst, solltest du die folgenden Tipps beherzigen:

1. Klare Positionierung: Definiere klar, für wen deine Angebote gemacht sind und grenze dich damit von anderen ab. Sonja betont: “Angebote müssen deutlich zeigen, für wen sie sind und für wen nicht.”

2. Konkrete Aussagen: Vermeide schwammige, generische Formulierungen und setze stattdessen auf konkrete Aussagen, die potenzielle Kunden ansprechen. Sonja unterstreicht die Bedeutung konkret formulierter Angebote, die eine klare Transformation für den Kunden ermöglichen.

3. Authentisches Storytelling: Nutze deine Website, um deine eigene Arbeitsweise und Werte zu vermitteln und damit Vertrauen aufzubauen. Unterstreiche deine Individualität und hebe dich von anderen Anbietern ab.

4. Kundenzentrierter Content: Veröffentliche relevante und konkrete Inhalte, die potenzielle Kunden ansprechen und ihre Fragen beantworten. Achte darauf, dass deine Inhalte die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe konkret ansprechen.

5. Diversifizierte Content-Strategie: Nutze kurze, ansprechende Inhalte für die sozialen Medien, um Interesse zu wecken, und setze tiefergehende Inhalte auf deinem Blog ein, um potenzielle Kunden weiter zu informieren und zu binden.

6. Einzigartiger Website-Auftritt: Sorge für eine ansprechende und individuelle Präsentation auf deiner Website. Nutze die “Über mich”-Seite, um Vertrauen aufzubauen und deine Unternehmenswerte zu vermitteln.

7. Selbstreflexion und Individualität: Reflektiere deine eigene Identität, Ziele und Wege der Kontinuität. Lasse dich nicht von oberflächlichem Gebrüll in der Online-Business-Bubble verunsichern, sondern finde zu deiner eigenen, einzigartigen Marketingstrategie. Wie Sonja ermutigt: “Erst kreieren, dann konsumieren” – fokussiere dich auf deine individuellen Ziele und Wege.

Sonjas Strategien für erfolgreiches Online Marketing

Sonja spricht sich klar dagegen aus, dass es ein “One fits all gibt.” Wenn du müde bist, von all den Tipps und all dem, was “man eben tun muss”, um online gefunden zu werden, dann kannst du aufatmen, denn sie verspricht einen anderen Ansatz.

Wenn dir all diese lauten Verkaufstaktiken nicht entsprechen, zeigt sie dir erfolgreiche und zudem nachhaltige Wege, um sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen, ohne schmierige Verkaufstaktiken, ohne Marktgeschrei und ohne Marketing-Hamsterrad.

Hol dir hier ihren Website-Guide für 0,- €. Darin zeigt sie dir die 5+1 inhaltlichen Säulen deiner erfolgreichen Website als Solo-Selbstständiger. Damit hast du schon mal deine stabile Basis für deine Online Sichtbarkeit gelegt.

Finde deinen Online-Marketing Weg.

Ich hoffe, dass dieser Artikel und unser Interview ermutigt dich, wirklich dein Ding zu machen. Im Business allgemein und im Marketing!

Lass uns gerne einen Kommentar da, welche Strategien für dich bisher gut funktionieren und ob du wie ich und Sonja manchmal ein ambivalentes Verhältnis zu Social Media hast?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anja

    Danke für euer offenes Gespräch! Ich kenne auch diese Schneckenhausphasen, von denen Lisa spricht.

    1. LisaKosmalla

      Oh, danke fürs Teilen Anja. Da fühle ich mich gleich besser.🙏

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