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Was ist ein Workbook und wie kannst du es für dein Business einsetzen?

Ein Workbook zu Deutsch “Arbeitsbuch” kennst du bestimmt aus der Schule. Es ist ein Buch, indem du viel ausfüllen und Aufgaben bearbeiten kannst.

Wenn wir über Workbooks im Bereich Online-Coaching-Business sprechen, dann werden Workbooks meistens im Rahmen von Onlinekursen eingesetzt. Hier habe im Podcast schon mal darüber gesprochen, was ein Workbook eigentlich ist.

Neben der Möglichkeit Workbooks im eigenen Onlinekurs einzusetzen, gibt es noch großartige Alternativen, lass sie uns alle mal im Detail anschauen:

Um dein 1:1 Format aufzuwerten

Wenn du in deinem 1:1 bisher “nur” deine Zeit verkaufst, ist ein Workbook eine wunderbare Möglichkeit deinen Kundinnen einen Mehrwert zu bieten und den Wert deines 1:1 Angebotes zu steigern. Du kannst deinen Kundinnen im Workbook weiterführenden Input geben. Ihnen vorbereitende Reflexionsfragen stellen, damit ihr in eurer Session direkter ins Thema einsteigen könnt. Oder auch Aufgaben zum Implementieren des neu gelernten im Alltag geben.

Das Workbook kann den gesamten Prozess eurer Zusammenarbeit begleiten, oder auch nur einzelne Sitzungen. Du darfst es genau so gestalten, dass es zu dir und deinen Kundinnen passt. 

Um deinen Onlinekurs zu begleiten

Wie bereits erwähnt eignet sich ein Workbook auch dazu, alle Arten von Onlinekurse und Gruppenprogrammen zu begleiten. Es kann zum Buddy deiner Teilnehmerinnen werden, ihnen dabei helfen motiviert zu bleiben, ihren Fortschritt sichtbar machen, Inhalte vertiefen und wiederholen und zur Umsetzung anregen. Im Workbook wird der Input, den du gibst, verarbeitet und es hilft deinen Teilnehmerinnen im besten Fall dabei, das gelernte auf ihre eigene Situation zu übertragen, ist also eine großartige Unterstützung, um den Lerntransfer zu sichern. Je nach Lerntyp ist auch die haptische Auseinandersetzung eine große Hilfestellung für deine Teilnehmerinnen.

Als Vorbereitung auf die Arbeit mit dir

Wenn du 1:1 mit Kundinnen arbeitest oder auch Dienstleistungen oder “Done for you” Lösungen anbietest, dann braucht es zu Beginn der Zusammenarbeit einiges an Abstimmung. Es gibt bestimmte Dinge, die du über deine Kundinnen wissen musst und andere, über die du sie informieren musst. All das kannst du in einem Workbook abbilden, damit eurer Abstimmungsbedarf weniger wird und der Beginn eurer Zusammenarbeit strukturiert abläuft. Damit zeigst du, dass du organisiert und professionell bist und sparst gleichzeitig dir und deinen Kundinnen Zeit.

Als Bonus zu einem Buch

Wenn du ein Expertenbuch geschrieben hast, ist ein Workbook eine wunderbare Ergänzung, um deine Leserinnen einen Schritt weiter mitzunehmen und sie in die Umsetzung zu bringen. Im Buch gibst du dein wertvolles Wissen. Im Workbook hilfst du dabei, das geteilte Wissen auf die eigene Situation anzuwenden.

Als hochwertiges Freebie

Im Online-Business ist es immer ein Thema, neue Menschen auf die E-Mail Liste zu holfen. Ein Freebie kann dafür eine gute Möglichkeit sein und mit einem Workbook hast du die Möglichkeit ein hochwertiges Freebie zu erstellen, dass deine Kundinnen einen Schritt weiterbringt und sie davon überzeugt, dass du ihnen weiterhelfen kannst. Dafür muss es natürlich richtig gut gemacht sein!

Als skalierbares Kennenlernprodukt

Eine Variante, die leider bisher sehr unterschätzt ist: ein Workbook als skalierbares Kennenlernprodukt im eigenen Portfolio zu haben. 

Hier steht das Workbook für sich, als eigenes vollständiges Produkt. Du kannst es entweder in gedruckter Form z.B. über Amazon vertreiben, was ich dir jedoch für den Anfang nicht empfehlen würde, oder als digitale Version. Wenn du es digital zur Verfügung stellst, sollten deine Kundinnen natürlich auch digital damit arbeiten können, was bedeutet, dass es digital ausfüllbar sein muss. Aber keine Angst, das ist kein Hexenwerk. Generell eignet sich ein Workbook besonders deshalb auch für Einsteiger, die gerade erst damit beginnen Online-Angebot zu entwickeln, weil es im Gegensatz zu Onlinekursen sehr viel weniger technisches Know-how braucht. Es müssen keine Videos oder Audios aufgenommen und geschnitten werden. Es ist noch keine Kursplattform nötig und es ist auch insgesamt ein überschaubares Projekt. 

Und hast du Lust bekommen ein Workbook auch für dein Business einzusetzen? Verrate uns gerne im Kommentar, welche Möglichkeit dich am meisten anspricht.

Wenn du eine konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung möchtest, wie du dein Workbook erstellst, dann komm in meinen kostenlosen Workshop „7-Schritte Erfolgsplan für dein erstes skalierbares Angebot

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