Black Friday Tipps für entspannten Umsatzboost als Coach, Beraterin, Kurserstellerin

11 praktische Black Friday Tipps – für deinen Umsatzboost als Coach, Beraterin oder Kurserstellerin.

Der Black Friday rückt schnell näher und ist eine Gelegenheit für einen Umsatzboost. Laut Statista kennen mittlerweile 94 % der Deutschen den Black Friday und 49 % nutzen ihn, um Schnäppchen zu machen. Es ist also eine Überlegung wert, selbst eine Sales-Aktion zu starten.


Wenn du genau das überlegst, hab ich 11 Black Friday Tipps für dich, wie du den Aktionstag stressfrei und gewinnbringend für dein Coachingbusiness nutzen kannst.

Vielleicht bist du auch noch unsicher, wie du eine Black Friday Aktion planst, ohne dich in einer Rabatt-Schlacht zu verlieren? Da hilft dir aus den Black Friday Tipps die Nr. 4!

Falls du generell noch zweifelst, ob eine Black Friday Aktion zu dir und deinem Business passt, lies gerne in den Artikel “Black Friday Marketing – Chance oder Preisfalle?” rein, um eine fundierte Entscheidung für dich zu treffen.

Du hast entschieden. YES! Black Friday – ich bin dabei. Dann check jetzt die 11 Black Friday Tipps aus, um deine Sales-Aktion stressfrei und strategisch umsetzen – ohne dich zu verzetteln.

Hier kommen deine Black Friday Tipps

Black Friday Tipp 1: Nimm dir wirklich Zeit für die Planung

Ja, ich weiß “Langweiliger Tipp” Aber ganz ehrlich. Hektik & Stress entstehen immer genau dann, wenn wir die Planung überspringen oder uns zu wenig Zeit dafür nehmen. Also, setzt dich auf deinen Hosenboden, denk deine Aktion einmal ordentlich durch und mach dir einen Projektplan.

Was planst du als Sales Angebot(e), welches Marketing machst du für die Aktion? Was ist dafür alles vorzubereiten. Wann genau machst du das?
So vermeidest du Chaos und Last-Minute-Stress. Und schau nicht zu viel links und rechts – du musst nicht das machen, was alle machen!

Sobald der Plan für deine Black-Friday-Aktion steht, gibt dir das die nötige Ruhe und Klarheit, um entspannt in die Umsetzung zu gehen!

Black Friday Tipp 2: Starte die Vorfreude und binde deine Community ein

Der Erfolg deines Black-Friday-Angebots hängt oft davon ab, wie gut du die Vorfreude schüren und deine Community einbinden kannst. Es ist ein Flash Sale kein Launch und du musst auch nicht den gleichen Wirbel machen, wie bei einem Launch. Starte aber im besten Fall trotzdem 1-2 Wochen vorher mit einer kleinen Aufwärm-Kampagne.

Das muss nicht aufwendig sein: Eine kurze Serie von Tipps oder Umfragen, die zum geplanten Angebot passen, aber noch nicht zu viel verraten. Frage deine Follower in Social Media oder per E-Mail, welche Angebote sie sich wünschen. Dadurch machst du sie neugierig, stärkst die Bindung und das Vertrauen in dich und zeigst ihnen, dass sie Teil des Entwicklungsprozesses sind, was dazu führt, dass sie sich involviert fühlen.

So kannst du das easy umsetzen: Baue in den Tagen vor dem Black Friday kleine Sneak Peeks und Umfragen in deinen Content ein, zum Beispiel in deiner Instagram Story oder in deinem Newsletter. Lass deine Community wissen, dass sie etwas Besonderes erwartet – das steigert die Vorfreude und das Interesse an deinem Angebot.

Black Friday Tipp 3: Antizyklisch statt kurzfristig

Falls die Zeit schon knapp wird oder der Trubel rund um den Black Friday dich sowieso eher nervt, musst du jetzt nicht mitmachen.
Du kannst stattdessen eine antizyklische Sales-Aktion planen? Wie schon gesagt – oft hilft es im Business zu schauen, was wirklich zu dir passt und nicht wegen FOMO an einer Aktion teilzunehmen, die gar nicht stimmig ist.

Alternativ zum Black Friday könntest du zum Beispiel an einen Jahresstart-Sale im Januar oder eine Jubiläumsaktion für dein Business machen. So hebst du dich vom Mainstream ab und sorgst für mehr Aufmerksamkeit, ohne im Konkurrenzkampf unterzugehen.

Außerdem kannst du deine Sales-Aktion so auch persönlicher gestalten und noch besser mit deinen Themen und deiner Positionierung verknüpfen, wenn du dir z.B. Aktionstage aussuchst, die gut zu deinem Thema passen. Wenn du Ordnungscoach bist, könnte zum Beispiel eine Aktion zum “Räume deinen Schreibtisch auf”-Tag was für dich sein.

Black Friday Tipp 4: Setze auf exklusive Deals statt Rabatte

Das ist neben dem Thema Planung der absolut wichtigste Tipp, denn ich für dich habe:
Statt einfach Rabatte auf deine bestehenden Produkte zu geben, kannst du einmalige Deals schaffen, die es nur zu deiner Sales-Aktion in dieser Form gibt.

In dieser Podcast-Episode gehts noch etwas tiefer und über Sales Aktionen hinaus ums Thema “Wie du aus deinem Angebot einen richtig guten Deal machst”.

Was meine ich damit? Pack was mit drauf. Gib einen extra Bonus, schnüre ein Bundle, biete etwas an, was es sonst in der Form gar nicht bei dir gibt. Aber reduziere nicht einfach den Preis!

Warum nicht? Klar ist es einfach einen Rabatt zu geben. Aber damit das wirklich attraktiv für deine Kund*innen ist, müssen es schon mindestens 30% sein – und wenn du soviel Rabatt gibst, stellt das den Wert deines Angebotes in Frage. Das willst du nicht! Noch genauer beleuchte ich das im Artikel “Black Friday Marketing – Chance oder Preisfalle?”

Beispiel für die Umsetzung: Biete einen deiner Selbstlernkurse zusammen mit einem zusätzlichen 1:1-Call als exklusives Paket nur für den Black Friday an.

Black Friday Tipp 5: Nutze bestehende Inhalte für spontane Angebote

Du brauchst nicht unbedingt ein wirklich neues Angebot für eine Black Friday oder Sales Aktion. Wenn dir eh schon der Kopf schwirrt und du dich fragst, wie du schnell ein neues Angebot auf die Beine stellen kannst, nutze, was bereits da ist und zaubere daraus einen attraktiven Deal für deine Kund*innen. Vielleicht hast du ein Workbook, ein E-Book oder ein Modul aus einem größeren Programm? Biete es einzeln zum Black-Friday-Special an. So kannst du ohne großen Aufwand ein interessantes Angebot erstellen und deinen Kundinnen einen ersten Einstieg in deine Inhalte bieten.

Tipp: Wenn du einen Teil deines größeren Programms als Einzelangebot anbietest, kann das auch die Aufmerksamkeit für dein großes Programm zu steigern. Achte aber darauf, dass das Ergebnis, was mit dem ausgegliederten Teil erreicht werden kann, attraktiv genug für deine Lieblingskund*innen ist. In der Regel sind das nicht unbedingt die ersten Module eines Kurses, wo es um Basisarbeit geht.


Beispiel: Ich könnte aus meinem Programm “Unique Offers” zum Beispiel den Teil herausnehme, indem wir einen sexy Namen für das Signature Programm finden und es visuell darstellen, damit könnte ich die Kund*innen erreichen, die bereits ein Signature Offer haben, aber ihre Kommunikation dafür noch nicht richtig auf den Punkt bekommen. (Coole Idee eigentlich – mach ich vielleicht tatsächlich mal.😉)

Black Friday Tipp 6: Konditionen klar kommunizieren

Vermeide Unsicherheiten bei deinen Kundinnen, indem du die Konditionen deines Angebots klar und deutlich formulierst. Das verhindert Nachfragen und minimiert unnötigen Mehraufwand für dich. Achte also darauf, dass du den Preis, den Umfang und die Buchungsdauer von Anfang an transparent und klar kommunizierst. So wissen deine Kundinnen genau, was sie erwartet – das hilft ihnen auch bei ihre Kaufentscheidung und dabei sich schneller zu entscheiden. Was bei einer kurzen Sales Aktion enorm wichtig ist.

Tipp: Vergiss aber nicht ihnen die Benefist, des Angebotes klar zu machen, bevor die Konditionen nennst! Also erst, was haben sie davon, dann was ist es genau.

Umsetzung: Füge auf deiner Angebotsseite oder in deinem Mails eine klare Übersicht ein:

  1. Dieses Angebot gilt bis Sonntag, 23:59 Uhr
  2. Es enthält:
    • 3x 1:1-Coaching à 60 Minuten, ….hier den Benefit einfügen, warum ist das cool!
    • Zugang zur Community, hier den Benefit einfügen, warum ist das cool!
    • ein begleitendes Workbook, hier den Benefit einfügen, warum ist das cool!
  3. Preis und klaren CTA (= was muss ich jetzt genau tun um zu buchen)

Black Friday Tipp 7: Verknappung durch natürliche Grenzen

Effektive Dringlichkeit entsteht, wenn du natürliche Begrenzungen einsetzt. Biete deine Angebote nur in begrenzter Stückzahl an, besonders wenn sie einen Teil deiner Zeit beinhalten. Das macht dein Angebot exklusiver und schützt dich davor, dich zu überfordern.

Umsetzung: „Begrenze dein 1:1-Coaching-Paket auf fünf Plätze. So signalisierst du, dass deine Zeit wertvoll ist, und schaffst eine natürliche Verknappung.“

Black Friday Tipp 8: Setze einen Countdown ein

Ein Countdown-Timer erhöht den Handlungsdruck und hält deine Kundinnen auf dem Laufenden, ohne dass du ständig daran erinnern musst. Ich empfehle dir, dass mit Bedacht einzusezten. Wenn es zu deiner Zielgruppe passt ist allerdings nicht nur effektiv, sondern auch zeitsparend für dich. Und richtig cool ist, du brauchst dafür kein extra Geld für teure Tools ausgeben. Es gibt eine ganz kostenlose Möglichkeit, wenn du ein Digistore 24 Konto hast.

Hier ist ein kurzes Tutorial, in dem ich dir zeige, wo du es findest und wie du es verwenden kannst. Ist wirklich nicht kompliziert.😉

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Black Friday Tipp 9: Mache ein für dich unaufwendiges „Schnupper-Angebot“

Ein Schnupper-Angebot ist eine unkomplizierte Möglichkeit, deine Kundinnen in die Arbeit mit dir hineinschnuppern zu lassen, ohne dass du viel Aufwand oder sie eine große Investition haben.
Gerade der Black Friday ist ein Möglichkeit ein sehr attraktives 1:1 Angebot zu schnüren, dass du vielleicht nicht dauerhaft im Portfolio haben willst. Achte darauf, dass dieses Coaching oder Beratungsangebot aber wirklich in deiner Zone of Genius liegt, dir Spaß macht und leicht fällt und in kurzer Zeit einen Stolperstein für deine Kund*innen aus dem Weg räumt.

Beispiel: Biete eine 30-minütige Beratung als Black Friday Special an, um deinen Kundinnen einen ersten Eindruck deiner Arbeitsweise zu vermitteln. Ich habe zum Beispiel einen 40 Minuten Strategie-Call, für den ich aber nicht immer Termine offen habe, sondern den ich insbesondere für Aktionen nutze. Viele meiner Mentoring Kundinnen entscheiden sich nach genau so einem Strategie-Call für eine längerfristige Zusammenarbeit, weil sie nach der Session überzeugt sind, dass ich ihnen helfen kann.

Black Friday Tipp 10: Nutze den „Zweite-Chance-Deal“

Jetzt habe ich noch einen richtig coolen Tipp für dich, mit dem du gleichzeitig Kund*innen glücklich machen und den Umsatz deiner Sales Aktion easy erhöhen kannst.

Der Black Friday ist vorbei und ganz sicher haben einige Kund*innen, die interessiert ware doch nicht zugeschlagen. Gib ihnen eine zweite Chance.

Sende ihnen nach ein bis zwei Tagen eine E-Mail und öffne das Angebot für 24 Stunden erneut – zu einem leicht höheren Preis. So gibst du ihnen eine zusätzliche Gelegenheit, ohne Mehraufwand für dich und ohne dein Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzten. Denn der Black Friday Deal ist rum, aber sie bekommen immer noch einen guten Deal zu leicht schlechteren Konditionen, denn du belohnst natürlich die, die direkt zuschlagen.

Umsetzung: „Schicke eine E-Mail mit der Botschaft: ‚Ich weiß, wie turbulent die letzten Tage waren. Hier ist deine zweite Chance, das Angebot noch für 24 Stunden zu buchen!‘“

Black Friday Tipp 11: Nutze meine Cash Maker Offers als Abkürzung😉

Fehlt dir noch die zündende Idee für einen passenden Deal, der deine Kundinnen zum Black Friday begeistert? Genau dafür gibt es meine „Cash Maker Offers“. Hier findest du sieben sofort umsetzbare Angebotsformate, die speziell für Coaches entwickelt wurden. Mit detaillierten Angebotssteckbriefen und einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung sparst du dir langes Überlegen und kannst direkt loslegen und deine Flash Sale Aktion für den Black Friday, oder einfach so zwischendurch planen, um die Kassen klingeln zu lassen.

Vorteil: Die Cash Maker Offers sind deine Abkürzung für eine stressfreie und erfolgreiche Black Friday-Aktion.

Mit diesen 11 Tipps hast du alles, was du brauchst, um deinen Black Friday erfolgreich und ohne unnötige Hektik umzusetzen.

Und denk dran: Es geht nicht um blinde Rabatte, sondern um durchdachte Angebote, die den Wert deiner Arbeit widerspiegeln und deinen Umsatz steigern.

Planst du eine Aktion? Welchen Tipp setzt du für dich um? Ich freu’ mich sehr, wenn du es mir in den Kommentaren verrätst.🙏

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